tiny little gizmos

Wii ergattert !

Ich habe leider nicht die Zeit, mich mit Hydra zu beschäftigen. Allerdings habe ich es geschafft, gleich am ersten Tag eine Nintendo Wii zu ergattern, was gar nicht so einfach war. Bei Saturn am Alex waren angeblich alle Konsolen nach 10 Minuten weg gewesen sein. Im zweiten Geschäft habe ich auf die Frage, ob denn noch so ein Gerät vorhanden sei nur einen mitleidigen Blick des Verkäufers bekommen. Im dritten Geschäft hatte ich das Glück, daß 5 Minuten zuvor eine Vorbestellung storniert wurde.

Yippieh!!!

Meine ersten Eindrücke:
Die Wii sieht ungefähr so aus, wie ein CD-ROM-Laufwerk. Neben dem Fernseher fällt sie kaum auf und – sie ist leise! Die Sensorbar auf dem Fernseher ist nicht gerade der Gipfel der Eleganz – aber nun gut. Es dürfte sich herumgesprochen haben, daß die Grafik gegenüber dem Gamecube nicht verbessert wurde. Macht mir nix, weil ich sowieso nur eine alte trödelige 4:3 PAL-Glotze habe. Reicht auch – wer guckt schon noch Fernsehen?

Und der Controller?
Absolut heiß!!! Bei den bisherigen Konsolen fand ich diese Alien-Controller mit 95 Tasten und diversen Analog- und Digitaljoysticks einfach nur noch verwirrend und nervig. So nervig, daß ich gar keine Lust mehr zum spielen hatte.
Wii ist anders: Ich habe die kleinen Geschicklichkeitsspielchen von Wii-Play durchgespielt und fast alles von Wii-Sport ausprobiert. Die Grafik ist extrem reduziert aber ich habe mehrfach laut losgelacht. Zum Beispiel wie die kleinen Miis die Hände über den Kopf wild durcheinander durch das Gras laufen, während sie von Ufos entführt werden. Man hat in spätestens 2 Sekunden raus, wie die Spiele gesteuert werden. Es wird die Lage im Raum, die Richtung in die der Controller zeigt und sogar der Winkel, in dem man das Handgelenk dreht gemessen. Und das Feedback vom Controller ist einfach klasse: neben der Rüttelfunktion ist ein Lautsprecher eingebaut.

GE-NI-AL!!!

Natürlich mußte ich gleich Golf ausprobieren. Tatsächlich muß man auch so ungefähr den Golfschwung nachmachen – aber es kommt natürlich nicht an echtes Golf heran. Dafür ist es auch für Laien spielbar. Die werden auch nicht durch die Schlägerwahl durcheinandergebracht: Es gibt nur Driver, (ein) Eisen, (ein) Wedge und den Putter. Trotzdem lustig. Selbst Bowling macht Spass. Man kann der Kugel sogar Spin mit auf dem Weg geben. Selbst für die ganz einfachen Spiele gilt:

Fun, fun, fun!

Mein Fazit bis jetzt: Vergesst die PS3 – Wii rulez!!!