tiny little gizmos

Wann ist endlich Schluss mit der hirnlosen Hetze?

Nachdem die ersten Meldungen über den Amoklauf zu hören waren sagte ich “Jetzt geht gleich das Geseiere über die sogenannten Killerspiele wieder los”. Und richtig…

Die selbsternannten “Experten” schwafeln, Politikern wie Stoiber und co. läuft beim Hetzen schon der Speichel aus den Mundwinkeln. Abends im öffentlich rechtlichen Rundfunk gibt man sich auch alle Mühe eine einseitige, reißerische Berichterstattung zu liefern. Soviel zum Bildungsauftrag und zu ausgewogener Berichterstattung.

Als ich diese Ereiferer und Einpeitscher angesehen habe war mir sofort klar, daß von dem Haufen alter Männer wahrscheinlich nicht einer auch nur ein einziges Computerspiel gespielt hat – also die “Experten” vermutlich ohne jegliche Kompetenz sind. Es ist diesen Herrschaften nur wichtig, daß nicht irgendjemand mal auf die Idee kommt, sich mit den wirklichen Ursachen auseinanderzusetzen:

Ausgrenzung, Mobbing, Perspektivlosigkeit, Depressionen.

Ausserdem scheint es ja selbst für Jugendliche kein Problem mehr in unserem Land zu sein, an mächtig viele Waffen zu kommen. Zudem wird mit größtem Eifer Ursache und Symptom verwechselt. “Alle Amokläufer haben Killerspiele gespielt”. Richtig! Genau wie Millionen andere Jugendliche auch, von denen keiner Amok läuft. Die statistische Korrelation dürfte nahe bei 0 liegen. Ich schätze, daß die Korrelation zwischen der Ausübung eines politischen Amtes und Bestechlichkeit hundert- bis tausendfach höher liegen dürfte. Politiker abzuschaffen oder präventiv an den Pranger zu stellen, fordert aber seltsamerweise kaum jemand.

Abseits des Fernsehens fruchtet die hinlose Hetze aber irgendwie nicht mehr so richtig, wie man z.B. an der Diskussion auf Spiegel online sehen kann. Die alten Männer haben eine Sache Übersehen:

Computerspiele sind Mainstream!

Ich bin fast 40 und bereits mit Computerspielen aufgewachsen. Die meisten Spieler sind älter als 25 und es sind sehr viele Frauen dabei. Die alten Männer haben keine Ahnung. Und wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten, wie Dieter Nuhr einmal gesagt hat. Ich habe einfach keine Lust mehr mich durch die hirnlose Propaganda intellektuell beleidigen zu lassen. Die gestrige “Berichterstattung” im Fernsehen war ein weiterer journalistischer Tiefpunkt. Umso ärgerlicher, daß ich für diesen Scheissdreck auch noch Geld bezahlen muß. So langsam reicht es!

Was wollte ich noch sagen? Ach so, persönlich kann ich übrigens “First Person Shooter” – so heißen die Dinger nämlich wirklich – nicht leiden. Ich finde diese Spiele öde, dämlich und abstoßend.