Leben auf dem Wasser
In letzter Zeit interessiere ich mich wieder verstärkt für alternative Wohnformen, wie man an meinen kleinen Artikeln über Minihäuser sehen kann. Nun bin ich über ein interessantes Special auf 3Sat gestoßen: “Schwimmende Städte“.
Was in Deutschland eher wie eine skurile Vision von durchgeknallten Architekten wirkt, kann für die Niederlande oder andere Gebiete die in einem großen Flussdelta liegen angesichts des Klimawandels und eines steigenden Meeresspiegels zu einer Frage des Überlebens werden. In dem Film werden interessante Ideen, Forschungen und Prototypen vorgestellt. Die Spannbreite reicht von künstlich gezüchteten Korallenriffen über Einfamilienhäuser in Überschwemmungsgebieten, die bei Hochwasser aufschwimmen bis hin zu großen Strukturen wie z.B. Siedlungen, die vollständig schwimmen. Als Beweis für die Machbarkeit wurde bereits ein kleiner Flughafen in der Bucht von Tokyo realisiert.
Bei solchen Planungen spielen Umweltverträglichkeit und größtmögliche Unabhängigkeit bei der Ver- und Endsorgung zwangsläufig eine noch viel stärkere Rolle, als bei konventionellen Bauvorhaben. Alles sehr interessant, wie ich finde.