tiny little gizmos

Off topic: Generation Golf

Es ist natürlich nicht das Auto gemeint, sondern der Sport (siehe diesen Artikel). Nachdem zwei Ex-Kollegen und meine Wenigkeit uns ein wenig mit Schnupperkursen und öffentlichen Driving Ranges die Zeit vertrieben haben, wollen wir dieses Jahr unbedingt noch die Platzreife erlangen. Nachdem wir uns ein wenig umgesehen haben, fiel unsere Wahl auf den Golfplatz in Prenden, nördlich von Berlin. Der Platz ist sehr schön und gepflegt, die Lehrmethoden fortschrittlich und es wird Wert darauf gelegt, daß man auch tatsächlich etwas lernt. Der Golfschwung wird dort mit Computer-Videoanalyse geübt. Gesagt, gebucht, getan.

Golfclub Prenden - Clubhaus

Golfclub Prenden, Clubhaus

Golf Club Prenden - Training

Kollegen beim Abschlagtraining mit Videoanlage

Ich beim Golftraining

Ich beim Golftraining

Nun habe wir schon 10 Stunden hinter uns und unser positiver Eindruckt hat sich bestätigt. Unser Pro (der Lehrer) ist freundlich und kompetent. Die Videoanalyse ist Gold wert. Man versteht viel besser was man falsch macht, wenn der Pro erklärt und man sich gleichzeitig selbst in Zeitlupe sieht – synchron von vorne und von der Seite mit eingezeichneten Bewegungsebenen und so weiter. Sehr empfehlenswert!

Gestern hatten wir 3 Stunden Training und danach haben wir unsere erste 9-Loch Runde gespielt. Erwartungsgemäß noch ziemlich schlecht, aber für 8 Stablefordpunkte hat es gereicht. Das geht bestimmt noch besser. Schneller müssen wir auch noch werden: 3 Stunden haben wir benötigt, aber für die Platzreife müssen wir das in 2 Stunden schaffen. Das bekommen wir aber auch noch hin. Dann wird die 505m-Bahn eben nicht bis zu Ende durchgeprügelt (15 Schläge!), sondern als PAR5 mit 54er Vorgabe mit dem 10 Schlag abgebrochen.

Die Kommentare von Freunden und Familie fand ich auch sehr interessant. Es reichte sinngemäß von “das ist doch nur was für reiche alte Säcke” und “Du Snob” über “müsst Ihr IT-Fuzzis jetzt eigentlich alle golfen?” bis hin zu “schön, daß Du jetzt auch endlich einen Sport gefunden hast, der Dir gefällt”.Dazu folgendes: Golf wird auch von jungen Leuten gespielt, es ist zwar nicht umsonst, aber verglichen mit Tauchen, Fallschirmspringen, Surfen oder Muckibude auch nicht wirklich teuer. Und ja, man muß sich durchaus auch etwas anstrengen. Spass macht es jedenfalls.