tiny little gizmos

Magenta Blamage

Gestern hat die Deutsche Telekom versucht, das bekannte amerikanische Technik-Blog Engadget abzumahnen, weil sie Rosa in ihrem Logo nutzen. Genauer gesagt die Unterrubrik für mobile Technik. Der Schriftzug “engadget” ist dabei in Babyblau gehalten und der Schriftzug “mobile” in Rosa. Da das ganze gestern passiert ist, haben die meisten Leser von Engadget das übrigens für einen Aprilscherz gehalten.

Nun hat engadget darauf reagiert – und die ganze Seite rosa gemacht. Gleichzeitig wurde gegenüber der DT klargestellt, daß es keine exklusiven Rechte auf eine Farbe geben kann und zudem keine Verwechselungsgefahr zwischen den beiden Marken besteht. Angeblich haben sich auch schon etliche andere Blogs aus Solidarität rosa umgefärbt.

Die Telekom sollte überlegen, ihre eigenen Anwälte wegen Rufschädigung zu verklagen.

Ich habe auch schon mal überlegt, daß man eigenlich hierzulande einen Antrag auf Löschung der Marke “Deutsche Telekom” stellen sollte, weil der Begriff nach den Vorgaben des Markengesetzes nicht nur nicht schutzwürdig ist, sondern sogar ein Freihaltungsbedürfnis besteht.
Beschreibende Begriffe sind gem. §8 Ans. 2 MarkenG ausdrücklich freizuhalten und “Deutsche Telekom” beschreibt nicht weniger als eine komplette Branche innerhalb dieses Staates.

Irgendjemand müsste diese Klage mal lostreten, um der ständigen Ausweitung und Pervertierung des Markenschutzes öffentlichkeitswirksam entgegenzutreten.