Mit Powerbook und SonyEricsson K610 per UMTS ins Internet
Das Problem ist gelöst. Wenn man erstmal weiß, wie es geht, ist es gar nicht mehr schwer. Bis dahin war allerdings etwas holperig. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Man benötigt zunächst einmal das passende Modem-Script, dann ist der Rest einfach. Dieses gibt es bei Ross Barkmann. Hier die Sammlung “Scripts for Sony Ericsson EDGE and UMTS (“3G”) phones” herunterladen und mit stuffit entpacken.
Die Datei “Sony Ericsson 3G CID3” muß nach “Macintosh HD/Library/Modem Scripts” kopiert werden.
Jetzt muß eine Bluetooth-Kopplung zwischen Powerbook und Handy hergestellt werden. Dazu bei beiden Geräten Blutooth aktivieren und die Sichtbarkeit einschalten.
Nach der Kopplung kann die Sichtbarkeit wieder ausgeschaltet werden.
Auf dem Mac rechts oben auf das Bluetooth-Symbol klicken und den Punkt “Bluetooth Gerät konfigurieren” auswählen.
Der Bluetooth Assisten startet nun und man klickt auf “fortfahren”.
Aus der Liste den Gerätetyp “Mobiltelefon” auswählen.
Nun sucht der Computer das Handy. Das dauert ein paar Sekunden. Wenn er es gefunden hat, auswählen und auf “fortfahren” klicken.
Der Mac prüft nun, was er mit dem Handy alles machen kann. Wenn er fertig ist, wieder auf “fortfahren” klicken.
Nun zeigt der Mac einen kurzen Code in großen Buchstaben an. Das Handy fragt nach diesem Code und man gibt ihn dort ein. Jetzt lernen sich Handy und Mac kennen. Das nennt sich ‘pairing’.
Der Mac fragt
nun, welche Deinste genutzt werden sollen. Wichtig ist hier “Zugang zum Internet…” und darunter “Eine direkte, schnelle Verbindung…” auszuwählen.
Nun muß man einige kurze Angaben machen, damit sich das Modem richtig einwählen kann. Für das K610 und E-Plus sind dies die folgenden Angaben:
Benutzername: eplus
Kennwort: gprs
GPRS-CID-String (oder Telefonnummer): Hier bitte nicht die *99# eingeben, sondern ‘internet.eplus.de’
Modem Script: Sony Ericsson 3G CID3
“fortfahren” anklicken. Das war es im Wesentlichen. Jetzt kommt das Feintuning.
Im Apfelmenu wählen wir “Systemeinstellungen”. Dort aktivieren wir das Feld “Netzwerk” und wählen im Dropdown-Menu “zeigen:” den Punkt “Bluetooth”.
Reiter “TCP/IP” wählen und unter “IPv4 konfigurieren” den Punkt “PPP” aktivieren. Jetzt die DNS Server eingeben: 212.23.97.2 und 212 23.97.3 angeben.
Reiter “PPP” und dann “PPP Optionen” anklicken. Dort die beiden Checkboxen “PPP Echopakete versenden” und “TCP Headerkomprimierung verwenden” ausschalten. “OK” anklicken.
Unten rechts “jetzt aktivieren” und etwas weiter oben “jetzt wählen”.
Das war es. Viel Spass!