*AAAAAHRGGGG!!!*
Es reicht! Jetzt habe ich wirklich die Schnauze voll. Echt!!!
Ich hab ‘nen preiswerten billigen VServer bei Server4you. Nun bin ich gerade dabei, meine eigene Micro-mobile-bloggingsoftware zu programmieren. Auf meinem Laptop läuft allet schnieke. Jetzt zu dem tollen VServer:
– PHP 4, statt PHP 5. Das bedeutet, keine ‘richtige’ Objektorientierung, kein PDO, kein JSON, kein dies, kein das, kein jenes,… Scheisse! Da muss ich im Steinzeitstil programmieren. Alles umbauen.
– MySQL 3 ! Normal ist 5, wenigsten 4. Also nix mit FOREIGN KEYS, JOINS und auch kein UTF-8. Schön, daß ich alles auf UTF-8 ausgelegt habe. Ich freue mich auch, SQL-Kaskaden in PHP nachbauen zu müssen und selber auf die Datenintegrität zu achten. Noch mehr umbauen. Wie gut, daß ich alle DB-Abfragen in 2 Klassen gekapselt habe.
– Eingehende Mails mit PHP bearbeiten. Geht nicht. Der Mailserver hat keine Rechte, um den PHP-Interpreter zu starten. Stattdessen muss ich mittels CRON-Script die Mails alle paar Minuten pollen. Unnötige Last und Zeitverzögerung. Ach ja – die Scripte muss ich natürlich umbauen…
So, jetzt habe ich den Rotz soweit, daß es läuft – bis ich Bilder hochladen will. Ich kann mein Script keine Verzeichnissebäume anlegen lassen – Safe-Mode Restriction! Ich kann ein hochgeladenes Bild nicht in das richtige Verzeichnis verschieben – Safe-Mode-Restriction! Also mal wieder das Script umbauen! Ich breche ich mir einen damit ab, Bilder erstmal woanders hin zu verschieben und dann wieder zu verschieben. Funktioniert alles nur mit Dateiberechtigung 777. Also alles offen wie ein Scheunento. Soviel zu Safe-Mode!
Der Witz an meinem microblog ist, daß Bilder auf die notwendigen Größen skaliert werden, damit sie sowohl im Webbrowser, als auch auf verschiedenen Handies darstellbar sind. Tja, was soll ich sagen: “Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted“. Bei einem 327 KB Foto vom Handy?
Was war noch? Auch ja, der Mailserver. Kein IMAP-Idle, kein Spamfilter auf dem Mailserver.E-Mail auf dem Handy kann man also getrost abschreiben.
Meine Software ist durch die vielen Workarounds mittlerweile völlig verkrüppelt, der Server unsicher und die Scheisse läuft immer nocht nicht. Ich hab’s echt satt. Auf meine Frage, wann denn die Technik mal auf den aktuellen Stand gebracht wird, sagt mir der Service: “Keine Ahnung, es ist da noch nichts Konkretes geplant.”
Immer noch nicht? PHP5 läuft seit 4 Jahren und ist seit 3 Jahren stabil. MySQL 3 war auch 2004 schon ein Auslaufmodell, und E-Mail ohne gut gewarteten Spamfilter geht schlichtweg überhaupt nicht mehr bei Spamanteil von ca. 99%.
Wer kennt einen guten Provider mit gepflegten Standardinstallationen?