tiny little gizmos

Schnell mal Potsdam zwischen den Regen

Es gibt ja den Spruch, dass man “einfach unter schnell unter dem Regen durchlaufen” solle, um trocken anzukommen. Heute habe ich so etwas geschafft – so ungefähr jedenfalls. Morgens schien die Sonne und es zeigten sich nur einige Wolken, die Temperatur war annehmbar und die verschiedenen Wetterdienste waren sich nicht nicht ganz einig, wie der Tag werden sollte. Nun stand nach langer Zeit mal wieder ein Sonntagsausflug an und Bange machen gilt nicht. Also auf nach Potsdam.

Alt Nowawes

Alt Nowawes

Auf der Hinfahrt wagte ich es, offen zu fahren – und das war kein Fehler. Die komplette Fahrt von Prenzlauer Berg nach Potsdam Nowawes war sonnig bis leicht wolkig und mit knapp 20 Grad angenehm. Der Name der Strasse Alt-Nowawes ist übrigens ein schönes Oxymoron, da der Name Nowawes “Neues Dorf” bedeutet.

Im Park Babelsberg wurde vor den Eichenspinnerraupen gewarnt (können böse allergische Reaktionen auslösen). Davon abgesehen war es angenehm und für einen Sonntagmittag auch vergleichsweise leer im Park, während auf der anderen Seite der Havel am Hans-Otto Theater irgendein Fest im Gange war. Ich wollte zum Biergarten Bürgershof in Glienicke, um dort eine zünftige Mittagsmahlzeit zu mir zu nehmen.

Biergarten Bürgershof im Blick

Biergarten Bürgershof im Blick

Auf halben Wege wurde der Himmel schlagartig dunkel und es fing an zu donnern. Es sah so aus, als ob der Regen vorbeiziehen würde, aber ich ging dann lieber doch ein wenig zügiger, was sich als richtig herausstellte. Denn kaum hatte ich Krustenbraten und ein Bier in der Hand, fing es an zu regnen und ich musste mich in die Halle zurückziehen. Als ich mit dem Mahl fertig war, war der Regen es auch und ich konnte meine Runde durch den Schlosspark fortsetzen.

Jagdschloss Glienicke

Jagdschloss Glienicke

Die Stelle zwischen Schlosspark Babelsberg, Glienicker Park und Berliner Vorstadt ist einfach ein wahnsinnig schönes Fleckchen mit tollen Ausblicken.

Blick auf  Havel und Glienicker Brücke

Blick auf Havel und Glienicker Brücke

Der Rest des Parks besticht durch seine Natürlichkeit und die scheinbar zwanglos eingestreuten Bauwerke, auch wenn die historischen Sichtachsen leider teilweise zugewachsen sind.

Gerichtslaube und Flatowturm

Gerichtslaube und Flatowturm

Leider kamen die dunklen Wolken ziemlich schnell zurück. Zum Auto kam ich noch trocken, aber ich beschloss, den Potsdam Besuch zu beenden. Richtigerweise, wie ein ziemlich schwerer Regenguss zeigte.

Dennoch war es ein schöner Sonntag Nachmittag. Jetzt hoffe ich noch auf ein schönes Spiel am Abend.