Colorflood für Commodore 64 – fertig
Vor zwei Wochen schrieb ich über das kleine Spielchen, dass ich für den Commodore 64 programmiere. Die Idee hatte ich bereits letzten Sommer. Das ganze alte Know-How über 6502 Assembler und die Systemarchitektur des C64 rauszukramen und sich wieder daran zu gewöhnen, Daten direkt durch Speicher, Prozessor und Videochip zu schieben hat etwas gedauert. Nun ging es dann aber doch erstaunlich schnell. Das Spiel ist fertig (Download: siehe unten).
Stumm ist dumm
Die Spielmechanik hatte ich vor zehn Tagen fertig und nun wollte ich noch eine kleine Titelmelodie einbauen. Komponiert habe ich auf meiner Audioworkstation mit dem genialen Reason von Propellerheads. Um die Noten auf den C64 zu übertragen und abzuspielen habe ich den Soundmonitor von Chris Hülsbeck verwendet, der 1986 in der 64er erschienen ist. Die Software gilt als der erste Musik Tracker. Die Abspielroutine und die Daten verbrauchen leider sehr viel Speicherplatz und Prozessorzeit, aber da das Programm sehr klein ist und die Melodie nur im Titel und nicht während des Spiels läuft, macht das nichts.
So siehts aus
Das Spielprinzip ist absichtlich simpel, die Grafik und die Melodie ebenfalls. Spaß macht es (mir) trotzdem.
“Auch mal spielen?”
Alle Liebehaber des C64 sind herzlich eingeladen, Colorflood herunterzuladen und in ihre Spielsammlung aufzunehmen. Über Feedback freue ich mich natürlich auch.
Das Spiel ist Open Source; die Quelldateien und das fertige Programm (colorflood.prg) liegen auf GitHub:
https://github.com/dollmetzer/colorflood
Das fertige Spiel in einer D64 Datei (Diskettenimage) gibt es hier: colorflood.d64
Viel Spass!