The Bahn experience
Gestern morgen S-Bahnhof Alexanderplatz: Bahnsteig rappelvoll. Aufgrund von Stellwerksproblemen am Ostkreuz fährt keine S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof. Dafür immerhin ein Regionalexpress – allerdings auf einem anderen Gleis (alle rennen rüber) und bereits so voll, daß trotz nahezu tokyoter Dichte nicht alle reinpassten. Ich hatte Glück und habe den ICE erreicht.
Gestern abend: Selbstverständlich mal wieder ein falsch aufgestellter ICE ab Hamburg Hauptbahnhof. Passiert eigentlich mindestens jeden 2. Tag. Da ich keine Platzkarten mehr buche, interessiert mich das nicht. Daß der Zug aufgrund eines Antriebsschadens nur 180km/h fahren kann schon eher. Schon wieder 15 Min Verspätung.
Ich fahre seit knapp 4 Monaten und kann jetzt schon gar nicht mehr mitzählen, wie oft die Bahn irgendwelche Probleme hat. Für die 2 Selbstmörder und für spielende Kinder auf den Gleisen kann sie nichts, für geklaute Oberleitungen auch nicht, aber für mehrere Triebwagenschäden, verspätete und falsche Bereitstellungen, Signalstörungen, Baustellen und Umleitungen über Stendal schon. Insgesamt ist mir das echt zu fett. Daß die Bahnen scheinbar von Monat zu Monat voller werden nervt auch -bloß Autofahren ist noch beschissener.