tiny little gizmos

Geschafft

Geschafft – ich sitze im Zug von Hamburg nach Berlin. Eigentlich tue ich das dreimal in der Woche um diese Uhrzeit (18:41). Nichts besonderes soweit. Aber es ist faszinierend, wie es die Bahn regelmäßig schafft, echtes Generve auch ohne Streik zustande zu bringen.

Im Hamburger Hauptbahnhof war es eben derartig voll, daß man WIRKLICH KEINEN EINZIGEN normalen Schritt mehr laufen konnte. In solch einer Situation kommt es ganz besonders gut, wenn man bis zwei Minuten vor der planmäßigen Abfahrt nicht herausbekommt, wo der Zug denn nun heute zu halten gedenkt. Normalerweise auf Gleis 8, aber das scheint schon die ganze Woche nicht mehr zu gelten. Am Gleis 8 bekomme ich die Auskunft “Na auf Gleis 6 natürlich!”.

Natürlich? Woher soll ich das wissen, steht ja schließlich (selbstverständlich!) nirgends. Auf Gleis 6 stelle ich fest, daß die Auskunft falsch war, da dort gleich zwei(!) Regionalzüge stehen. Dort meinte man, daß Gleis 14 ein heißer Tip wäre. Also wieder quer durch das Gewühle und tatsächlich steht dort auch ein ICE – aber nach München über Hannover. Letztlich war es Gleis 13 auf demselben Bahnsteig. Das stand auch auf den Anzeigetafeln – und zwar pünktlich zur Einfahrt des Zuges. Just-in-Time sozusagen.