Konzeptänderung
Sinn meines neuen Frameworks soll sein, meine bestehenden Applikationen auf PHP5 zu portieren und dabei auf eine einheitliche Codebasis zu stellen. Ich hatte mich zu einer Eigenentwicklung entschlossen, nachdem ich mir Frameworks, wie Cake und Symfony angeguckt habe und nicht wirklich Feuer und Flamme war. Den Plan werde ich wohl begraben und das kam so:
Aus beruflichen Gründen beschäftige ich mich seit kurzem mit dem Zend Framework. Ich habe in der letzten Woche die ersten kleineren Anwendungsdummies programmiert und bin sehr angetan. Das Framework stellt sehr viel zur Verfügung, was ich benötige. Viele sehr sinnvolle Klassen belegen, daß die Entwicklung an den Erfordernissen der Praxis orientiert ist. Anwendungen lassen sich leicht im MVC-Pattern erstellen, aber es gibt keinen Zwang dazu. Alles ist sehr durchdacht, passt gut zusammen und ist dennoch flexibel.
Dazu kommt die Erkenntnis, daß ich als Festangestellter und Fernpendler einfach kaum noch Zeit habe. Also werde ich aus Gründen der Effizienz die Content-Komponenten meines Frameworks auf Zend FW portieren.
Weiteres dazu folgt demnächst.