tiny little gizmos

Typo Trouble

Vor einigen Jahren hatte ich mir einmal das Content Management System Typo3 angeschaut, aber für meine Zwecke aus verschiedenen Gründen schnell wieder verworfen.

Gestern habe ich aus gegebenem Anlaß die aktuelle Version 4.1 auf meinem Notebook installiert. Die Software zeigte sich zunächst einmal extrem zickig. Es gibt relativ viele Abhängigkeiten von bestimmten Modulen, z.B. ImageMagic für Bildbearbeitung. Davon will ich aber nicht berichten. Das ist eben so, bei einem leistungsfähigen System. Es soll hier um die eher kuriosen Dinge gehen, mit denen man nicht rechnen kann.

Kuriosum 1 – Es ließ sich kein Administrator anlegen
Nachdem ich mit dem Installationstool durch war und die Abhängigkeiten gelöst hatte, wollte ich mich als Administrator einloggen. Nix da! User unbekannt.
Der User war tatsächlich nicht vorhanden, wie ein schneller Blick in die Datenbank zeigte. Auch ein wiederholtes Anlegen mit dem Installationstool misslang. Es wurde immer brav bestätigt, daß der User angelegt sei – aber in der Datenbank stand nichts. Kein Hinweis, wo da Problem lag, keine MySQL-Fehlermeldung, kein Eintrag in Logfiles. Nichts.

Ich kürze jetzt eineinhalb Stunden suchen und fluchen ab. Das Problem ließ sich nur lösen, indem ich einen Eintrag in der Initialisierungsdatei des Datenbankservers (‘my.ini’) änderte. Der Originaleintrag:

sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"

Der neue Eintrag:

sql-mode=MYSQL4

Danach ging es. Was kann das bloß für ein Fehler sein, daß man dafür den Betriebsmodus der DB ändern muß? Das Anlegen der Tabellen hatte ja ohne Probleme funktioniert – wieso dann nicht auch das Anlegen eines Datensatzes?

Kuriosum 2 – Der Administrator wird nicht wiedererkannt
Als ich am nächsten Tag (also heute) die ersten Seiten anlegen wollte, konnte ich mich schon wieder nicht als Administrator einloggen, obwohl das gestern bereits funktioniert hatte. Der Benutzer wurde zwar erkannt, aber es erschien nur die lappidare Fehlermeldung “Login-error or session timed-out” mit dem Hinweis, daß man doch bitte Cookies erlauben solle. Interessant. Vor allem, da ich Cookies und Javascript aktiviert habe. Das Problem trat sowohl mit dem Firefox, als auch mit dem IE auf. Es scheint also wiederum ein Typo3-Problem zu sein. Verschiedene Hinweise blieben erfolglos. Das Löschen des Ordners ‘typo3temp’, den Vollzugriff auf den Ordner mit den PHP-Sessiondateien. Nichts half.

Da hilft nur noch beten Tiere opfern handauflegen neu installieren. Wundersamerweise gab es beim zweiten mal keine Probleme. Mal sehen, ob das so bleibt…