Apple – heavy on the woodway…
Der Artikel schlummert schon ein paar Tage im Blog – aber loswerden muss ich ihn irgendwie doch noch; Meinen Senf zur “Back to the Mac” Produkt-Show, die Apple am 20. Oktober zeigte.
Ich will gar nichts weiter zu den neuen Mac Books Air sagen. Wie zu erwarten nicht ganz billig aber mal wieder ganz vorne, was Styling betrifft. Mir geht es eher um die neue strategische Ausrichtung, die Apple mit seiner Computer-Abteilung jetzt anstrebt.
Diesen Strategieschwenk hatte ich seit einiger Zeit befürchtet. Nachdem die Knebelung der Fanboys und -girls mit dem iPhone und iPad so hervorragend funktioniert hat, muss jetzt das vergleichsweise offene OS X dran glauben. Der App-Store für Mac und der Rauswurf von Java lassen Böses ahnen. Steve möchte jetzt auch noch bestimmen, was auf meinem Mac los ist und an allem mitverdienen. Die Reise geht zu geschlossenen Systemen und Totalkontrolle durch Apple.
Ey, was soll der Scheiss???
Ich bin vor drei Jahren zu Apple gewechselt, weil das die (für meine Zwecke) richtigen Computer sind. Hervorragend zum Entwickeln von Internetkrempel geeignet. Im Maschinenraum werkelt Unix mit allen Tools und Skriptsprachen, die man auf Servern so braucht und oben drüber ist ‘ne tolle Benutzeroberfläche. Das ganze arbeitet 1A mit der schönen Hardware zusammen. Tolle Kombination, für die ich auch gerne etwas Aufpreis zahle. Das sehe offensichtlich nicht nur ich so. In der Szene der Internet-Macher hat der Mac gefühlt mindestens 50% Marktanteil.
Steve – legst Du keinen Wert mehr auf Deine Stammkundschaft? Wenn die neue Richtung Consumer-Daddelkisten sein soll, war mein MacBook jedenfalls die letzte teure Hardware, die Du mir verkauft hast. Und das sehen einige andere genau so, wie z.B. Jörge Kantel (Der Schockwellenreiter). Er schreibt:
“Falls das Ganze nicht ein Versuch ist, Druck auf Oracle auszuüben, scheint Apple konsequent den Weg »weg vom Computer — hin zum Mediaplayer« zu verfolgen. Den muß Steve Jobs aber ohne mich gehen.”
Irgendwie ist Apple da m.E. gerade schwer auf dem Holzweg.