Fast angekommen
Holger fragt mich letzte Woche im Chat “Back to the roots?”
Einige Freunde sind verblüfft, daß ich mich (zumindest jobmässig) von Berlin verabschiedet und wieder meiner alten Heimat Hannover zugewandt habe. Das hat aber wenig mit Nostalgie, als vielmehr mit einer sehr interessanten neuen Tätigkeit zu tun. Dabei tatkräftig mitzuhelfen, eine neue E-Commerce Unit für ein solides Mittelständisches Unternehmen aufzubauen ist extrem reizvoll. Die ersten drei Wochen waren bereits sehr bewegt und interessant. Die Unternehmenskultur ist freundlich, Ressourcen sind vorhanden und viele Mitarbeiter sind sehr interessiert daran, was die neue Truppe denn so so macht.
Das ist ein Teil meines neuen Lebens.
Der andere Teil besteht darin, dass ich ja auch des Nächtens mein Haupt betten muss. Übergangsweise tue ich das in einem Hotel, aber hier ist Abhilfe in Sicht. Ich möchte mein Privatleben nicht noch einmal so belasten, wie ich es mit meinem Engagement in Hamburg tat. 2 Jahre tägliches Pendeln per ICE und noch ein Jahr in einem Hotel – das muss nicht sein. Also muss eine Zweitwohnung her, zumal ich davon ausgehe, daß meine Tätigkeit hier längere Zeit andauern wird.
Der Wohnungsmarkt in Hannover ist zum Glück wesentlich entspannter als in Hamburg, was sich in den zu zahlenden Mieten widerspiegelt (nicht supergünstig, aber bezahlbar) und im Wohnungsangebot. Letzte Woche habe ich den Mietvertrag für eine gemütliche 2 Zimmer Wohnung in Döhren unterschreiben. Das Wochenende habe ich dann damit verbracht den Wohnwert zu erhöhen. Frische Farbe, Lampen und so weiter. Ich hoffe, zum ersten mit dem Einzug fertig zu sein.
Eine weitere Aufgabe bestand darin, die Vorurteile einer mir nahestehenden weiblichen Person bezüglich der niedersächsischen Landeshauptstadt soweit wie möglich zu entkräften. Dabei half ein psychologisch ausgeklügeltes 4 Punkte Programm:
- “Guck mal, hier sind auch hübsche Altbauten und kleine Läden”
- “Gegenüber ist eine Bio-Bäckerei”
- “Die Wohnung ist doch niedlich – und mit Balkon”
- “Gehen wir zum Badesee – der ist gleich um die Ecke”
Bis jetzt läuft alles rund und ich bin schon fast angekommen.