tiny little gizmos

Natur- und Kulturflash in Oulu

Sonntag. Ausschlafen in Ruhe frühstücken und anschließend mit dem Fahrrad etwas die Gegend erkunden. Seit gestern bewohne ich tatsächlich eine kleine Holzhütte im Wald auf Hietasaari. Zwar immer noch nicht, die, die gebucht war, aber ich nähere mich langsam an. Zudem steht in der von aussen unscheinbaren Hütte immerhin ein Fügel. Der ist gestimmt und ich versuche ein paar Akkorde. Schön! Natürlich gibt es hier in der Gegend reichlich Mücken, aber gottseidank nicht ganz so viele, wie ich befürchtet habe. Die Gegend ist toll, die Häuser sind wirklich niedlich und zum Meer ist es nur einen Katzensprung.

Nachmittags gab es zwei kulturelle Events im Kulturzentrum Valve, zu denen auch das Goethe Institut in Finnland einen Artikel veröffentlicht hat: Ein kleines, sehr feines Konzert von Broken TV, zu dem leider viel zu wenige Zuhörer gekommen sind und die Finissage vom Hildegard Projekt. Das Hildergard Projekt ist ein Zusammenschluss von deutschen und finnischen Künstlerinnen und Künstlern, die überwiegend im skulpturalen Bereich (Hildegard Skowasch, Minna Kangasmaa, Petra Tödter, Gabriele Regiert, Renate Neuser), sowie der Malerei (Maik Scheermann), im zeichnerischen (Susanne Britz) und im Bereich der Videokunst (Tuomo Kangasmaa) aktiv sind. In der Ausgabe 7/2010 der Zeitschrift Oulun Ylioppilaslehti erschien ein ganzseitiger Artikel mit dem eingängigen Titel:„Paikkasidonnaisuudesta ja dialogisuudesta“. Wer möchte da schon widersprechen? ;-)

Soviel zu Thema finnisch. Normalerweise kann man überhaupt nichts verstehen, weil finnisch keinen gemeinsamen Wortstamm mit einer der ‘üblichen’ Sprachen hat und dann gibt es plötzlich Worte, wie “Citybussi” und “Meetvursti”. Eine lustige Sprache. Das ist hier aber ohnehin alles völlig unproblematisch, weil man sich hier mit jedem auf Englisch unterhalten kann. Viele sprechen sogar ein bisschen Deutsch. Überhaupt sind mit hier bisher ausschließlich sehr freundliche und hilfsbereite Menschen begegnet. Ausgesprochen angenehm, insbesondere wenn man gerade aus dem doch eher rotzigen Berlin kommt.

Hier wieder einige Stimmungsbilder.

Hietasaari, Besiedlung

Hietasaari: Niedliche Holzhäuser auf riesigen Waldgrundstücken

Hietasaari, Kanal

Hietasaari: Wasser, Wald, Boote

Hietasaari, Meer

Hietasaari: kurze Wege zum Meer