tiny little gizmos

Hoch im Norden

Na gut, in ein paar Wochen werde ich mich noch deutlich weiter nördlich aufhalten, aber ich möchte jetzt nicht vorgreifen. Im Moment bin ich soweit im Norden (Deutschlands), wie es eben geht.

Am fünften Tag ließ die Temperatur nach und dazu gab es reichlich Wolken. Was sich erstmal nicht so nett anhört, hat durchaus spürbare Vorteile: Während gestern der Strand von Holnis bei britzeligen 30 Grad an eine riesige Sardinenbüchse erinnerte, war er heute Mittag völlig leer. Und ich meine wirklich völlig leer (das Handtuch auf dem Bild ist meins). Das ist mir genauso recht wie unverständlich – immerhin lag die Lufttemperatur noch bei 22 Grad, es war fast Windstill und das Wasser super angenehm. Die Förde war gerade noch kühl genug um in den Sonnenphasen Abkühlung zu spenden und warm genug, daß man nicht ins Schlottern kam. Zudem gab es heute weder Algen, noch Quallen oder sonstiges Ungemach.

Holnis Strand

Holnis Strand - völlig leer

Abends saß ich an der Glücksburger Strandpromenade und genoss den Blick über die Förde nach Dänemark, während hinter mir der Zirkus Ubuntu (nanu, den Namen habe ich doch schon mal irgendwo gehört… ;-) ) eine gut besuchte Vorstellung gab. Ich war etwas neugierig, weil der kleine Zirkus sehr schöne Wagen und alte Trecker hatte. Dabei fiel mir auf, daß die Vorstellung offensichtlich ausschließlich von Jugendlichen gegeben wurde. Der überwiegende Teil der Besucher war in demselben Alter. Interessant, daß 15 Jährige den Zirkus besuchen und die Vorstellung dann auch noch gut finden, wie ich einigen Kommentaren in der Pause entnehmen konnte. Soviel zum Thema verrohte und durch das Internet verdorbene Jugend….

Glücksburg, Abendstimmung

Glücksburg, Abendstimmung

Glücksburg Zirkus, Strandhotel

Glücksburg: Zirkus vor Strandhotel